Montag, 27. September 2010

Das ganz "normale" Leben einer Austauschschuelerin

9/7/10
Das wird hier wohl eher ne Kurzfaassung meiner letzten 1 ½ Wochen, aber eigentlich ist hier Schule ja eh jeden Tag gleich. Ich will hier von Anfang an sagen, dass das Leben eines Austauschschuelers nicht so immer so toll ist wie bei mir in den ersten Tagen, es hat alles immer eine negative Seite, eine Seite, die man nicht erwartet, aber das Leben wird wohl immer so eine Seite haben.
Wer gerne weiterhin denken moechte bei mir waere alles super, der sollte diesen Part einfach auslassen, ich hatte sogar ueberlegt gar nicchts ueber dieses Thema reinzuschreiben, den eigentlich soll es ja eine positive Erfahrung sein, aber ich denke, die Wahrheit sollte hier stehen.
Mittwoch, der erste Schultag in einer amerikanischen Schule
Es war 7 als ich meine Augen oeffnete und wusste, dass das eine riessige Aenderung in meinem Leben hier wird. Ich machte mich fertig, zog mir die meine Schuluniform an, packet meinen Rucksack un nahm mein Lunch mit. Meine Gastvater musste gleich ein negatives Kommentar machen, dass Schuluniformen ja immer scheisse aussehen wuerden, waehrend meine Gastmum mich positive stimmen wollte. Mit dem Auto ueber den Freeway ging es dann zu meiner Schule, am Eingang warteten schon die ersten Lehrer, um die Schueler zu begruessen nach den langen Sommerferien. Die Direktorin stellte mich einign Lehrern vor, deren Namen ich mir eh nicht merken konnte. Dann ging ich einfach mit dem “Strom” mit, redete einfach das Maedchen neben mir an, um gleich Kontakt zu finden.
Der erste Schock. Das Handy muss abgegebn warden, sowie alle anderen elektronische Sachen. Zum Glueck stand direct Ashley, das Maedchen mit dem ich schon vorher kontakt hatte neben mir. Sie stellte mich ziemlich vielen Leuten vor, alle seemten (sorry hab die Uebersetzung vergessen) freundlich zu mir. Dann der naechste Schock schreiende Leherer und Direktorin, die versuchten die Schueler unter Kontrolle zu bringen. Dann begruesste sie uns und sagte zuerst dass alle, die keine einfarbige Jacke an haben, koennen diese gleich ausziehen. Danach ging es in den ersten Klassenraum, heute hatten wir keinen normalen Schultag sondern eher so ne Vorstellung. Ich hatte so nen Plan bekommen, wo ich immer hin musste, der war zum Glueck der gleiche wie Ashleys. Es ging den ganzen Tag nur um die 4 Werte der Schule: Leadership, Resilience, Excellence and Responsibility. Wir haben so Haeuser und ich bin in Responsibility, wir treten dann irgendwann mal gegeneinander an und haben dann ein paar Wettkaempfe. Das war glaub ich der erste Schultag, um drei war dann alles vorbei und die ersten Einfrueck mussten erstmal verarbeitet werden J
Donnerstag, der erste richtige Schultag
Meine erste Stunde Mathe Pre Calculus, iwie ein Mix aus Dingen, die ich schon hatte und nicht hatte. Meine Lehrerin heisst Ms. Green, ganz nett. Dann US History ziemlich ansprungsvoll, aber naja irgendwie geht die Zeit auch dort vorbei. Meine Leherin heist Ms. Griffin und naja man koentte sie als kleiner Zwerg mit extreme piepsiger Stimme beschreiben, den ich ueberhaupt nicht mag. Dann hab ich English Foundation, dass ist Englisch fuer Leute, die die Rechtschreibung oder whaterver nicht beherrschen. Ist bei der selben Lehrerin. Dann hab ich Lunch J 45 Minuten relaxen. Dann hab ich Bio bei Ms. Arbit. Bio ist hier irgendwie eher ein Mix aus allen drei Naturwissenscchaften, den hier setzt man vorraus wenn man Bio nimmt, hatte man schon Chemie und Physik. Also manchmal leicht, manchmal schwer. Ms. Arbit ist meine Lieblingslehrerin, sie spricht manchmla Franz mit mir und macht sich sehr viel Muehe, dass ich meine Zeit hier geniesse. Dann hatte ich eig Drawing, ist so wie bei uns in der 11, ein Mix aus malen und Geschichte. Dann hab ich Englisch bei Ms.Kim, die ist auch echt nett J Englisch ist aber ziemlich hart wir haben Colonial Writing gerade und wie soll ich da bitte eines dieser alten Woerter verstehen? Dann als letztes Junior Seminar bei Ms. Zhang, ist nen Kurs, wo du alles lernst, um dich fuers College vorzubereiten.
So und jetzt mal neben den Faechern zu nem normalen Ablauf in der Schule. Also zuerst dein Handy abgeben, dann vor dem Klassenraum aufstellen, jeder Klassenraum hat nur ne Tuer nach draussen, dann sagt die Direktorin: Come on guys, 2 minutes til class starts!” Wer dann zu spaet kommt bekommt Detention. Dann muss man die Augen auf den Lehrer richten, der dir dann erzaehlt, nimm dir das Arbeitsblatt, mach die Aufgabe an der Tafel, sei ruhig, etc… Also schoen den Anweisung folgen, sonst gibts Nachsitzen. Ausserdem ist e simmer verboten zu reden, zu essen, zu trinken (ausser Wasser). Jede Stunde dauert eine Stunde. So un natuerlich Hausaufgaben, eine Menge davon :D Jedes Fach ungefaehr eine Stunde un in jedem Fach ein Quiz pro Woche. Im Grunde eine Schule fuer Leute die spaeter mal auf eine Eliteuni gehen wollen und diese Schule nutzen um so viel wie moeglich mitzunehmen, Ausserdem ist sie sehr angesehen bei den Colleges und man kann viele Credits fuer die Uni sammeln, zusammengefasst keine echte High School und somit das Falsche fuer mich… Ach ja meine Lehrer waren alle auf Yale oder sonstwo :D
Freitag, der Tag an dem alles zu viel wurde…
Mein erstes Quiz stand an in US History und ich hatte natuerlich gar keine Ahnung. Wir sollten alle Staaten der USA kennen, woher sollte ich das wissen? Also erstes Quiz gefailt. Die ganze Situation hab ich natuerlich nicht laenger als drei Tage ausgehalten und nachdem eine Freundin von mir dann auch noch zu mir sagte, dass das hier keine normale High School ist und viele mir das bestaetigen, musste ich das alles hier so schnell wie moeglicch aendern. (Mit Freunde finden, hab ich uebrigens kein Problem, ich werd ueberall begrusst, sitze jedes Lunch wo anders, etc..)
Samstag, ein Funken Hoffnung
Also Samstag war es soweit, ich sagte meinem Gastvater, ich will die Schule wechseln, das waere zu viel fuer mich. Er sagte, ja na klar, koennen wir machen, und wollte sofort die Telefonnummer von der neuen Schule raussuchen, dann kam aber meine Gastmutter ins Spiel, die etwas ausfreakte, und zuerst mit meiner Betreuerin redete. Mein Gastvater sagte dann zu mir, ich muesste 4 Wochen dort bleiben, weil ein Schulwechsel ziemlich lange dauern wuerde. Ich war einverstanden mit dem, aber nur weil icch dachte, 4 Wochen, das bekomm ich noch hin.
Sonntag, die Zeit geniessen
Sonntag war das erste Treffen mit meiner Betreuerin und den anderen Austauschschuelern, Filip aus Polen, Anne und Elias aus Deutschland, Olana aus der Ukraine und ??? aus China :D Jeder erzaehlte von seiner Schule und Gastfamilie der eine gut der andere weniger gut in Englisch. Abe rim Grunde waren wir alle ziemlich zufrieden. Ich natuerlich nur mit dem Schulwechsel, der in 4 Wochen stattfinden sollte. Die Betreuerin redete ziemlich viel ueber die Schulen und guckte mich dabei an, aber ich dachte mir nichts dabei, ich genoss meine Zeit in dem Glauben bald auf einer andren Schule zu sein.
Montag, der Tag an dem die Welt zusammen brach
Ich hatte mich schon gewundert, warum alles so einfach war, und somit hatte ich schon eine Vorahnung, dass das nicht die Wahrheit war. Meine Eltern verschliefen an diesem Morgen und wir waren eh schon zu spaet zum Unterricht, was hiesse ich wuerde Detention bekommen. Meine Gastmutter fiehl aber dann noch ein, dass ich ja heute ne Stunde laenger bleiben koennte, um nochmal mit den Lehrern zu redden, Hausaufgaben zu machen, etc… Darauf hatte ich echt keine Bock, ne Stunde laenger an dem Ort, den ich hier am wenigsten mag, nein Danke und das sagte ich auch. Das wollte meine Gastmum aber nicht, also entschied sie eine Diskussion mit mi rim Auto anzufangen, die dann mit einem Gespraech mit meiner Betreuerin endete, wobei ich auch gleich herausfand, dass von einem Schulwechsel nie die Rede war. Nachdem ich mich halbwegs beruhigt hatte, gingen wir ins Office von der Schulleiterin und aenderten meinen Stundenplan, um iwie etwas Zeit fuer mich zu finden. Also hatte ich jetzt statt Drawin und junior Seminar Study Hall, um die Hausuafgaben zu machen. Am Abend war das Thema aber noch nicht gegessen und wir redeten nochmal daruber, was im Grunde darin endete, dass meine Gasteltern mic kritisierten, dass ich nicht genug Danke sage und zuerst zu ihnen kommen sollte, wenn ich ein Problem habe und nicht mit meinen Eltern reden sollte, etc nach einer halben Stunde in der ich keine Sekunde Zeit hatte zu antworten verliess ich die Kueche und ging auf mein Zimmer. Ich schrieb ihnen einen ellenlangen Brief in der Hoffnung sie wuerden meine Probleme verstehen, aber nein kein bisschen Verstaendnis bis heute.
Dienstag bis Donnerstag, ein zweiter Versuch an der Schule
Ich versuchte mich in den naechsten tagen einzuleben, mit den Lehern so oft wie moeglich zu redden, even mit der Direktorin und meine Situation zu verbessern. Sogar eine Stunde laenger bleiben. Leider bis heute keine grosse Aenderung… Wir schrieben weitere Quizzes und hatte immer noch genauso viele Hausaufgaben und somit war ich immer noch ungluecklich. Zusaetzlich hatte ich kein Internet und nie die Zeit meine Eltern zu normalen Zeiten anzurufen. Am Mittwoch Abend erfuhr ich dann, dass meine Betreuerin zu besuch kommen wollte am nachsten Nachmittag, natuerlich hatte ich somit keine weitere Zeit mich daruaf vorzubereiten, ich versuchte mein Problem zu beschreiben und natuerlich wurde jedes Argument versucht herunterzuschrauben, den wer will den einen Schulwechsel organisieren? Also sass ich an dem abend wieder genauso da, wie vorher ohne Aenderung, ohne nichts… (Ich denke, sie glaub ich haette dort keine Freunde und waere deshalb ungluecklich.)
Freitag, ein neuer ungluecklicher/gluecklicher Tag
Mein erstes Bio Quiz stand an, fuer das ich sowieso keine Zeit hatte zu lernen. Trozdem war es ganz ok und das History Quiz wurde nachgeschrieben und hoffentlich dies mal mit min 80% richtig damit ich bestehe. Das gute an dem Tag war, dass es danach Wochenende gab und meine Hausuafgaben zu 80% beendet waren, weil ich bis um 8 mit Brandy an der Arbeit gehockt habe. Das Verhaeltnis zu meinen Gasteltern ist dennoch ziemlich gut, ich hab keine Ahnung warum (aussgeschlossen Dienstag an dem mein gastvater kein Wort zu mir sagte, weil er angeblich so sauer auf mich war.)
Samstag, Sonntag & Montag, Tage an denen man Sorgen vergessen konnte und die Zeit eines normalen Teenagers geniessen konnte J
Samstag fuhren wir zu Casco, soetwas wie Metro, und kauften alles in riessigen Packungen ein :D Danach ging es zum Winchester Mystery Haus, in dem lebte mal Ms. Winchester, die angst hatte vor den Geistern der Toten, die mit einem Gewehr des Waffenhandels ihres Mannes getoetet worden sind. Sie hat Tueren, die ins nichts fuehren, fenster direct im Haus, etc… Ziemlich odd, aber echt nett von meinen Gasteltern mich dort hin zu bringen.
Sonntag war Zeit mit meinen Eltern zu reden und uns auszutauschen, den das war dringend notwendig, gegen Nachmittag ging es dann zu Mall, denn dort wuerde ich mich das erste Mal mit meinen Freunden treffen. Das sind Ashley von den Phillipinen, sehr nett und ziemlich aufgedreht, sehr typisch amerikanisch, mit ihr versteh ich mich am besten, Bianca, Isis und Eric (nichts Falsches denken, er ist schwul :D), das sind nicht alle meine Freunde, aber sie machen viel mit einander und hab mich sozusagen schon in ihrer gang aufgenommen J (Sie sidn alle von andren laender, somit sind wir ne ziemlich bunte Gang :D) Wir liefen durhc die riessige Mall, zogen witzige Huette an, fanden alle schon unsr Halloween Kostuem (Sesamstrasse), fuhren mit einem Achterbahnsimulator, zogen Prom Dresses an und hatten hella fun J Ausserdem brachte ich ihnen Scheisse bei und davon waren sie ziemlich begeistert J Ich muss sagen, ich fuehl mich sher wohl bei ihnen und hatte wikrlich ueberlegt doch eine Rueckzieher zu machen und nicht die Schule zu wechseln, aber ich kann sogar mit ihnen daruber reden, dass ich die Schule wechseln will und sie sagen, wir werdn weiterhin befreundet bleiben J Am Abend schrieb ich meiner Betreuerin eine ellenlange E-Mail, um ihr mein Problem nochmal genauer zu erklaeren und hofft auf eine positive Antwort…
Montag, es war Labor Day und somit schulfrei, ich traf mich mit Anne, einer anderen Austauschschuelerin aus Santa Clara, wir gingen zusammen zu Mall und gingen shoppen :) Ich hab schon meinen neuen Lieblingsladen gefunden (American Eagle) und meine ersten 100 Dollar auf den Kopf gehauen :D Aber dafuer um einen Rock, ein Top und einen Guertel reicher :) Und natuerlich Essen :) und danach ging es noch kurz zu mir, um mein Zimmer zu bestaunen. Nachdem sie gegangen war, lernte ich noch die ersten 15 Praesidenten der USA, bis Freitag brauch ich alle und schauten mir schonmal Mathe an fuers naechste Quiz und ich checkte natuerlich meine Mails. Und ja ich hatte eine Antwort von meiner Betreuerin auf meinen ellenlangen Brief (enthielt Sachen, die ich mache um mich wohler in der Schule zu fuehlen, Zitate von Anne ueber ihre Schule, Zitate von Johannes Knauer von AIFS Deutschland ueber deutsche Austauschschueler in der High School, Analyse meines Problems (keine Zeit mehr fuer mich)) und die Antwort: zwei Saetze: ja, ich verstehe dein problem, bis dann….
Na super, was sol lich jetzt tun? Mir die Pulsaderen aufschneiden, damit sie merkt mir geht es nicht gut (das ist nur nen Witz :D), nein, jetzt mal ehrlich, hat jemand einen Vorschlag, es gaebe jetzt die Idee, nochmal meiner Betreuerin zu schreiben, dem regional Betreuer zu schreiben oder eine Email nach Deutschland. Was wuerdet ihr tun? Ich brauch unbedingt mal eine guten Rat :)
Danke fuer alle, die bis zum Ende ausgehalten haben :) Ich hoffe euch geht es in der Schule weiterhin gut und ihr geniesst eure Zeit, den das ist das wichtigste :) Und ich hoffe natuerlich ihr vergesst mich nicht :D
Bis dann Carla ♥

5 Kommentare:

  1. 9/9/10iCarly...
    wir würden dich doch nicht vergessen wie kommst du denn darauf?
    und das mit den Pulsadern ist eine schlechte Idee, denn dann bringt der eventuelle Schulwechsel nichts mehr.
    Nein, mal ganz ehrlich ich würde einfach nochmal eine eMail schreiben... und vielleicht deine Eltern fragen, ob Sie hier in Deutschland was klären können. Oder halt das deine Eltern auch noch mal deine Situation schildern, vielleicht merkt dann dein Betreuer das es dir an der Schule echt nicht gut geht...

    Aber ich finde es cool das du schon Leute hast mit denen du Sachen unternimmst... und ich hoffe ganz doll das sich das noch klärt und die Schule wechseln darfst.

    ♥ Viele grüße aus dem verregnetem Deutschland.
    Lena

    AntwortenLöschen
  2. 9/9/10
    freut mich, dass das problem mit der schule wenigstens langsam anfängt gelöst zu werden. ich meine auf dieser schule unter diesen umständen würd glaub ich kein mensch ordentlich klarkommen :/. immerhin gibts da noch normale menschen mit denen man was unternehmen kann, damit du da nicht völlig vereinsamst :D

    ich verstehe aber immernoch nicht, dass deine gasteltern das alles nicht einsehen. ihc meine sie wollen das beste für dich, aber damit bist du nicht glücklich und etwas anderes wäre besser, also warum helfen sie dir dann nicht das zu "bekommen"?!
    völlig unverständlich diese amis manchmal :D

    küsschen leonie :)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Carli : )
    Kopf hoch! Das mit deinen Freunden klingt doch schon mal richtig genial - haha, ich kann mir vorstellen, dass ihr viel Spaß habt! - mir fällt gerade auf: Wir werden an Halloween in Amerika sein, na das kann was werden : D : D
    Ich denke an dich wegen der Schule! Ich würde erst noch mal ein paar Tage abwarten, ob die Betreuerin doch noch was regelt und dann würde ich noch mal versuchen, deine Gasteltern anzusprechen, vllt. in einer "ruhigen" Minute und eher unemotional, verstehst du, was ich meine ;)?
    Also ich würde nicht so ausrasten, sondern einfach nochmal sagen, dass es dir damit nicht gut geht und so ein bisschen an ihr schlechtes Gewissen appelieren, also dass sie doch bestimmt wollen, dass es dir gut geht. ..

    Fühl dich gedrückt :-*

    Ps. in ca. 15 Tagen telefonieren wir mal zu normalen Zeiten :D
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. 9/11/10
    Hey Carly :)
    Hm ich dachte eigentlich dir würde es echt gut gehen , aber wenn ich das so lese ist das echt eine ganz fiese Geschichte.
    Vielleicht solltest du momentan einfach jede freie minute mit deinen Freunden geniessen und dich einfach ablenken.
    Hast du denn mal mit deinen Eltern ( also den deutsche y knw :D?) geredet. Vielleicht wenn die sich mal an deine Betreuerin wenden , also ich meine eine Email oder sowas? Vielleicht solltest du deiner Betreuerin auch mal diese Umstellung erkläre, wir das so auf einer deutschen Schule läuft und alles ziemlich schwer ist.
    Keine Ahunng wenn sie das nicht versteht, ist das echt schlimm :(
    Ich drück dir beide Däumchen und auch die Zehchen und hoffe das du eine Lösung findest.
    Ein german Kiss für dich :D :P
    Kopf hoch.

    Alex

    AntwortenLöschen
  5. 9/17/10
    hi carla :)
    also ich würde sagen, dass du einfach versuchst noch ein bisschen durchzuhalten in der schule. ich denke du schaffst das!!!
    du hast die schule hier in deutschland geschafft, also schaffst du das auch in amerika;)
    vielleicht warn deine gasteltern auch kurzfristig nur sauer, weil sie dachten du wärest undankbar??Vielleich erklärst du denen einfach mal, dass du nur angst hast das alles nicht zu schaffen und ihnen wirklich für ihre freundlichkeit und so dankbar bist!? Dann verstehen sie dich vielleicht. &immer schön lieb bleiben :D dann helfen die dir bestimmt auch.
    Aber ich kann dich verstehn, ich schreib am montag französisch und ich bin sooo schlecht geworden. glaub mir!
    Und ich weiß auch nicht wie ich Mathe schaffen soll, ohne deine Hilfe-.-
    Also bei uns ist es auch nicht ziemlich einfach. Tröst dich mit dem GEdanken, und auch dass du in deutschland jede Menge Freunde hast die hinter dir stehen, und wie ich lese auchin Amerika. Häng dich noch mal richtig rein, und ich denke dann relativiert sich das alles :)
    deine ela :)

    AntwortenLöschen